VICE: fragwürdige Inhalte

20. August 2007

Gender, Kultur, Medien, Trend | Kommentare Zum Seitenbeginn springen

33 Kommentare zu “VICE: fragwürdige Inhalte”

  1. 01

    Du meintest sicher “SOLID, JuLis und JU hatten damit weniger Probleme.” oder? Also JuLis statt JuSos…

    Stefan D. Christoph am 20. August 2007 um 19:03
    Zum Seitenbeginn springen
  2. 02

    Beim VICE Magazin gärts mal so richtig…

    Journalistisch kann man das, was das VICE Magazin macht zumindest in keinster Weise mehr nennen.
    So berichtet Sebi Brux, seineszeichens politischer Geschäftsführer der Grünen Jugend, heute über die fragwürdigen Methoden, mit denen VICE Interviewp…

    Gaervorgang.de am 20. August 2007 um 19:08
    Zum Seitenbeginn springen
  3. 03

    (dumpfbacke?)

    Zorrobla am 20. August 2007 um 22:12
    Zum Seitenbeginn springen
  4. 04

    ? Wer ?

    Sebi am 20. August 2007 um 23:36
    Zum Seitenbeginn springen
  5. 05

    ja ja erst rum schreien und nicht in der Lage sein die eigenen Fehler ein zu gestehen. Steht das irgend wo etwas von Mitgliedschaft?

    Diese Art von Hetze kenn ich aus der Springer Presse

    Kolja am 21. August 2007 um 16:15
    Zum Seitenbeginn springen
  6. 06

    mami, s’bionade ist aus.

    sebi steinbruch am 21. August 2007 um 18:18
    Zum Seitenbeginn springen
  7. 07

    @ Spamer vom VICE: es hilft dem Image des VICE wirklich nicht, mich mit dummen Kommentaren hier zu beschimpfen, zu sagen andere seien auch Antisemiten oder unverständlich die Bionade ins Feld zu führen. Ähnliches werde ich nicht mehr freigeben können.
    @ Kolja: Ich verstehe deine Kritik nicht. Ich habe den Artikel mit einem Update versehen und die Fakten richtig gestellt. Auøerdem habe ich die Überschrift, dass das Interview ein fake sei, geändert. Was in der Sache garnicht so falsch war. Zumindest gibt es noch Anhaltspunkte. Mir hat heute die Pressestelle der Jusos bestätigt, dass die Interviewte der “SPD” ebenfalls kein Mitglied ist, es aber im Interview vorgibt. Zumindest hat sie das gesagt:

    “Ich erhoffte mir durch eine Mit-gliedschaft bei den Jusos, die SPD-Politik besser begreifen zu können und auch selbst aktiv zu werden.”

    Es geht hier nicht darum Einzelpersonen zu beschädigen, es geht um Kritik am VICE. Kein Mensch hat das Interesse Bauernopfer aufzubauen.

    Auf der Suche nach einer Printausgabe bekam ich heute in Kreuzberg nur unter der Hand ein Magazin. Es wird nicht mehr ausgelegt, weil sich zuviele KundInnen beschwert haben (ein Beispiel war der Antisemitismus im BERLIN GUIDE). Wenn das alles in Ordnung ist und nur Ironie war, frage ich mich, warum das VICE die pdf-Version des Guides aus dem Netz genommen hat?

    Es spricht aber doch für die Redaktion. Lieber spät als nie.

    Sebi am 21. August 2007 um 19:42
    Zum Seitenbeginn springen
  8. Kolja am 22. August 2007 um 12:16
    Zum Seitenbeginn springen
  9. 09

    Das interessiert mich sehr. In welchen Laden hast Du das Magazin bekommen.

    Gib bitte Bescheid, würde mir auch gerne das Corpus Delicti besorgen.

    Kolja am 22. August 2007 um 12:17
    Zum Seitenbeginn springen
  10. 10

    ja, wo hast Du das Magazin bekommen? Würde mir auch sehr gerne eine Ausgabe besorgen.

    Lolo am 22. August 2007 um 12:20
    Zum Seitenbeginn springen
  11. 11

    Ich werde den Laden nicht nennen, weil sie scheinbar das Magazin von euch Zitat: “aufgedrückt” bekommen. Ihr könnt ja auch in der Redaktion anrufen: 030.24629590. Die schicken es euch bestimmt gerne zu und vielleicht gleich den antisemitischen BERLIN-GUIDE dazu.

    @ Kolja: Wenn du mir einen Hippie-Faschisten-Artikel unterschieben willst empfehle ich dir folgenden Satz aus dem Selbigen:

    “Scheinbar rufen Leute „Fettsack“ und „Nazi“ während einer Debatte einfach nur deswegen, weil sie nicht kultiviert genug sind, sich auf das Thema zu konzentrieren;…”

    … Manchmal rufen sie auch Hippie-Faschist.

    Sebi am 22. August 2007 um 12:29
    Zum Seitenbeginn springen
  12. 12

    Jetzt sag halt welcher Laden es ist oder erfindest Du hier wieder irgend was?

    Ausgage immer mit Tatsachen unterlegen…..aber wie dein Blogeintrag zum obigen Thema zeigt ist Dir das nicht wirlich wichtig….so etwas kenne ich noch aus DDR Zeiten

    Lang lebe die ParteI!

    Kolja am 22. August 2007 um 13:09
    Zum Seitenbeginn springen
  13. 13

    Nein. Der Laden wollte es nicht. Fertig. Aber die Nummer vom VICE ist ja bekannt und du kannst da anrufen oder in der Redaktion ein Magazin abholen - wenn du es nicht schon hast.

    Weil die Beschimpfung mit Hippie-Faschist nicht geklappt hat, musst du nicht mit dem DDR-Regime weitermachen. Zumindest solltest du es lassen, wenn du auch erwartest dass man die höflich erwidert.

    Sebi am 22. August 2007 um 15:00
    Zum Seitenbeginn springen
  14. 14

    Das Du einen Laden in Schutz nimmst der Deiner Meinung nach antisemitische Publikationen vertreibt macht Dich zum Mitwisser!

    Dom am 22. August 2007 um 15:28
    Zum Seitenbeginn springen
  15. 15

    Ach Dom. Ich habe gestern Abend geschrieben:

    “Auf der Suche nach einer Printausgabe bekam ich heute in Kreuzberg nur unter der Hand ein Magazin. Es wird nicht mehr ausgelegt, weil sich zuviele KundInnen beschwert haben (ein Beispiel war der Antisemitismus im BERLIN GUIDE).”

    Der Laden legt das Magazin bei sich nicht mehr aus. Das steht doch hier. Ist doch super. Und das VICE bietet den antisemitischen BERLIN-GUIDE nicht mehr zum Download an. Mehr wollte ich doch nicht erreichen. Vorerst. Und es werden bestimmt noch einige Geschäfte folgen.

    Sebi am 22. August 2007 um 15:32
    Zum Seitenbeginn springen
  16. 16

    OK, hab gerade bei der Redaktion angerufen. Der Guide ist gleich wieder Online auf www.viceland.de. Auøerdem wurde mich gesagt das die Redakteurin die den besagten Text geschrieben selber Jüdin ist. Jetzt wird es interessant. Du beschimpfst eine Jüdin des Antisemitismus!

    Und mit Deiner Antwort bin ich immer noch zu frieden, klingt sehr an den Haaren herbei gezogen.

    Dom am 22. August 2007 um 15:42
    Zum Seitenbeginn springen
  17. 17

    Ich bin gespannt, ob er da auftaucht und wie lange er dort bleibt.

    Sebi am 22. August 2007 um 15:44
    Zum Seitenbeginn springen
  18. 18

    Was sagst Du zu der Behauptung das die Redakteurin Jüdin ist?

    Machen Deine Anschuldigungen da noch Sinn, oder kann es eventuell sein das Du den Artikel nicht verstanden hast?

    Dom am 22. August 2007 um 15:51
    Zum Seitenbeginn springen
  19. 19

    Das wurde auch schon teilweise in der Antwort vom VICE in diesem Eintrag beschrieben: http://sebastianbrux.de/?p=340

    Wenn die Redakteurin Jüdin ist, ist das so. Trotzdem bedient der Artikel klar antisemitische Klischees. Das ändert nichts.

    Und bisher ist der Guide nicht online.

    Sebi am 22. August 2007 um 16:05
    Zum Seitenbeginn springen
  20. 20

    I don’t know what part of “She Is Jewish” you don’t understand.

    There is just one segment of the population that considers that there’s anti-semitism amongst jews and those are the right radicals that you seem to hate so much. You should know. It’s a wide known subject within anti-semitic and anti-zionistic literature and propaganda.

    For the record, fashion DOES have to do with politics. It’s called semiotics and it’s what intelligent people considers before rambling about anti-semitism when one of your colleagues is publicly displaying a PLO scarf (http://www.gruene-jugend.de/aktuelles/fotogalerie/sommerakademie071/pic_imgp1958.html). I would give you a quick lesson on modern politics right now but I don’t really have the time. And don’t even get me started about certain well-known anti-semitic attitudes within the Green Parties worldwide, including Germany.

    I think that after your display of knowledge of political symbolism, you should go back to blogging about bees and frogs or whatever the fuck you do in this blog and let the important topics to the big guys.

    On a side note to whoever is your boss, maybe they should look into you and the fact that spending so much time into something that it’s utterly irrelevant for politics might be the perfect cover-up for your inaptitude to be a future political leader. You have too much free time in your hands, basically.

    Oh and I am looking forward to your “Post in german” reply. That’ll be the icing on top of the cake.

    jacob am 22. August 2007 um 17:31
    Zum Seitenbeginn springen
  21. 21

    Hey Jakob,

    warum können die Vertreter vom Vice nicht ohne Beschimpfungen posten?

    Erstens: ich bin mein eigener “Boss” und habe niemanden, der mir sagt was ich zu tun habe. Ich bin aber schon gespannt was eure Werbekunden sagen, wenn sie Protestbriefe bekommen.
    Ich weiø nicht ob ich zuviel Freizeit habe. Aber scheinbar seit ihr (Vice) mit einem kritischen “Leser” überfordert. Ihr könnt ja das Personal aufstocken. Zur Abwechslung vielleicht mit Journalisten?

    Zweitens: Deine Schulstunden für “modern politics” kannst du ja mal bei Vice üben. Klugscheiøerei bekomme ich auf der Straøe bei Büso-Infoständen zu genüge und direkt vor der Haustüre. Und wie ein Interview, das zumindest halbwegs politisch rüberkommen sollte, geführt wird, weiø bei Vice scheinbar niemand.

    Drittens: Deine Stärke ist nicht das Lesen. Das verstehe ich. Sonst würdest du nicht nur nach Bildern suchen. Zur Sommerakademie gibt einen SPUNK mit einem Artikel Namens: “Coole Kids tragen kein Pali-Tuch!”.

    Der Link ist hier. Es ist ein Text der JD und ich unterstütze, dass er bei uns gedruckt wurde. Aber danke für den Hinweis. Vielleicht magst du auch mal in der Vice Redaktion so genau hinsehen. Schaden kann es nicht.
    Viertens: “...you should go back to blogging about bees and frogs” Klar. Das peinliche ist doch - weshalb auch die FRANKFURTER RUNDSCHAU heute darüber schrieb - dass das Vice unfähig ist für politische Beiträge und die Redakteure nicht einmal in der Lage waren alle Jugendorganisationen höflich anzufragen für ein Interview. Und wir sind nur die Jugendorganisation. Stattdessen zählt die Hosengröøe und das Aussehen. Sonst zählt ja nichts. Junge, was willst du mir denn beibringen? Dass ein braunes T-shirt nicht zu einer schwarzen Jeans passt und “thats politics”. Vergiss es.

    Fünftens: Es gibt auch unter Grünen Mitgliedern antisemitische Einstellungen. Nach bisherigen Untersuchungen (Wilhelm Heitmeyer, Uni Bielefeld) haben sie im Vergleich zu den deutschen gängigen Parteien (liebes Vice, die NPD zählt nicht dazu!) nicht so hohe Zustimmungswerte bei antisemitischen Fragen. Trotzdem beschäftige ich mich auch schon länger damit und ich bemühe mich gerade in der Rechtsextremismuskommission von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN um eine eigene Studie, die das untersucht. Das ist mir auch wichtig. Aber danke für die Neuigkeit. Ich bin ganz baff!

    P.S. Du kannst gerne wieder auf Englisch posten.

    Sebi am 22. August 2007 um 17:49
    Zum Seitenbeginn springen
  22. 22

    Hmm, that is a terrible assumption. Sorry to disappoint you but I don’t work for Vice. I am just a reader (and jewish myself) that has recently moved to Germany and that has a special sensibility towards the way that some Germans have to deal with the Jewish community.

    jacob am 23. August 2007 um 10:03
    Zum Seitenbeginn springen
  23. 23

    Ich finde es so bescheuert, dass manche Leute nur das lesen, was sie lesen wollen!

    @Jacob: Der Artikel wo du uns Antisemitismus unterstellst, weil ein Mitglied von uns ein Pali-Tuch trägt, erklärt doch gerade warum Pali-Tücher einen antisemitischen Hintergrund haben! Meine Güte, den ganzen Artikel lesen, nicht nur die Bilder. Wir sind hier schlieølich nicht bei VICE ; )

    Max am 23. August 2007 um 10:11
    Zum Seitenbeginn springen
  24. 24

    ..tja, Sebstian, das ist ungefaehr das was ich sagte: gruene Deutsche wissen NICHTS ueber die Welt ausserhalb ihres Partei-Magazins, und mit Juden geben sie sich schon gar nicht ab, vor allem nicht mit deren kultureller Holocaust-Auseinadnersetzung.

    Andreas am 23. August 2007 um 12:27
    Zum Seitenbeginn springen
  25. 25

    Mein lieber Sebastian,

    Ich muss fesstellen, dass Du Dich einerseits über einen unsachlichen Ton von “Vice” oder alles was Du für “Vice” hältst beschwerst, aber im Umgang mit jacob auch Deine Haltung verlierst und Klugscheisserei vorwirst.

    Ich habe eher das Gefühl, was die Antisemitismusdisskusion mit “Vice” angeht, handelst Du nach dem Motto :” Ich lasse mir meine Vorurteile auch nicht durch Tatsachen zerstören.”

    Ansonst hättest Du zumindest Deine Einstellung zu diesem Beitrag über Juden , dessen satirischen Unterton Du vielleicht nicht gleich erkannt hast, nocheinmal überdenken müssen, als Du erfahren hast, die Redakteurin sei jüdisch.

    Ich für meinen Teil habe geschmunzelt als ich den Beitrag zu Juden in Berlin gelesen habe.

    Bei einem erneuten Nachdenken wäre Dir vielleicht auch aufgefallen, dass hier eine Portion Ironie enthalten ist und dass im Grunde die Redakteurin der nichtjüdischen Gesellschaft einen Spiegel vorgehalten in ihrem Umgang mit der jüdischen Minderheit.

    Also das ist das, was ich, als Jude, dabei empfinde.

    Ich würde Dir vorschlagen lieber von dem Baum runterzuklettern und Dich weiter um die Rechtsextremisus-Studie zu bemühen.

    Man könnte sonst auf die Idee kommen, Du wolltest Dich an diesem ungeigneten Objekt profilieren, um überhaupt die Studie zu bekommen.

    chaim am 23. August 2007 um 13:43
    Zum Seitenbeginn springen
  26. 26

    Hallo Andreas,

    es ist interessant, dass nun von Pro-Vice Seite ein Wettlauf darum begonnen hat, wer mehr Juden kennt, die es “witzig” finden. An dem Wettlauf möchte ich mich nicht beteiligen. Trotzdem habe ich mir heute dazu Rat eingeholt und bekam volle Zustimmung für meine Kritik, auch von jüdischer Seite.

    Ich sehe es auch nicht, dass der Artikel im Vice die kulturelle Auseinandersetzung der Juden (das hat schon einen sehr hohen Allgemeingültigkeitsanspruch) mit dem Holocaust repräsentativ wiedergibt. Da haben wir einen klaren Dissens.

    Und Chaim, den Spiegel zur Gesellschaft habe ich nicht erkannt und wenn es ein Magazin gibt, dass mit dieser Kompetenz nur mangelhaft gesegnet ist, ist es wohl das Vice. Selbst der Versuch dazu ist missglückt.
    By the way. Auf eine Studie, die unter Umständen eine Partei in Auftrag gibt, hat das Vice und die Diskussion darüber keinen groøen Einfluss. Dafür fehlt es ihm an der Relevanz.

    Sebi am 23. August 2007 um 18:02
    Zum Seitenbeginn springen
  27. 27

    Lieber Sebastian,

    Immerhin erklärst Du, dass Du den Spiegel zur Gesellschaft nicht erkannt hast.

    Das wäre ja der erste Weg zur Einsicht. Aber dann schlägst Du wieder in einer schon beängstigenden Selbstgefälligkeit um Dich.

    Ich frage mich, wer Dir eigentlich die Kompetenz verleiht über anderer Leute Absichten und Empfindungen so absolut zu urteilen?

    Interessant ist übrigens auch, dass Deine jüdischen Unterstützer Deine Homepage nicht nutzen, um Ihre Sicht der Dinge darzulegen.

    Ansonsten finde ich es sehr beruhigend, dass Deine Profilierungsversuche
    keinen Einfluss auf die Bestellung einer solchen Studie haben.

    chaim am 23. August 2007 um 23:05
    Zum Seitenbeginn springen
  28. 28

    Also:

    Generell kann ein Text auch unabhängig von der AutorIn bewertet werden. Das nennt man hermeneutische Lesart. Demnach kann ein Text ohne Bezug auf die AutorIn als antisemitisch definiert werden; und demnach ist ein Text auch nach hermeneutischer Auslegung eben antisemitisch; und dann ist es auch egal, ob er von einer Jüdin oder von sonstwem geschrieben wurde. Das ist erstmal eine Feststellung.

    Ansonsten dachte ich, geht es hier um eine Sexismus-Debatte, die von mehreren Seiten her geführt werden und interessanter sein könnte als Beleidigungen von allen Seiten.

    katta. am 24. August 2007 um 01:32
    Zum Seitenbeginn springen
  29. 29

    Selbstgefaelligkeit, das ist das richtige Wort, ahnungslose Selbstgefaelligkeit. Im uebrigen glaube ich nicht, dass ihr (zumal ihr) einen Juden gefunden habt, der, mit der Information ausgestattet, es handele sich um den Beitrag einer juedischen Redakteurin, von ‘antisemitismus’ gesprochen haette, soviel baren Unsinn verbreiten nur Germanen, sorry fuer meinen Rassismus, aber meine ‘Volksgenossen’ sind einfach furchterregend dumm.

    Im uebrigen, nur um das festzustellen: ihr koennt kritisieren, was ihr wollt, aber bitte auf einem gewissen intellektuellen Niveau, wenn ihr nicht faehig seid, Sarkasmus und Ironie als Kulturtechnik zu begreifen, seht bitte Loewenzahn oder Sesamstrasse, aber bitte nur die deutsche Version von letzterer, in der Originalaversion koennten ja ironische Junden auftauchen..

    Andreas am 24. August 2007 um 02:59
    Zum Seitenbeginn springen
  30. 30

    ..auch ohne die Information enthaelt der text genuegend Subtext un ihm als nicht-antisemitisches Material zu entziffern, dieser Subtext war es ja, der mich auf die die Idee brachte, es handele sich um einen juedischen Autor, es ist dieser Halbsatz :’seltsamerweise glauben die miesten, dass es entweder gar keine oder mindestens eine Million von ihnen hier gibt’, der die Adressaten und die Kritik definiert, unter ersteren versteht man die Mitleidigen, die PC-Verwalter, unter letzteren die Nazis, man muss genau lesen und seinen vermeintlichen Gegner nicht fuer duemmer halten als man selbst ist, aber genau darin sind eben einige im Lande hier gut, so leid es mir tut das festellen zu muessen.

    Andreas am 24. August 2007 um 19:52
    Zum Seitenbeginn springen
  31. 31

    ..im uebrigen sind wir hier nicht in einem Erstsemester-Soziologie-Seminar, uns fehlen auch keine Information ueber die Autorenschaft, laese man israelische KZ-Porno-Comics ‘hermeneutisch’, kaeme man u.U. auch zu seltsamen Interpretationen, Interpretationen koennen falsch sein Leute, das ist das erste, das ihr sehen solltet (Stichwort Selbstgefaelligkeit). Einer meiner Vorredner hat aber den Kern der Diskussion ohnehin aufgedeckt: es geht um Disziplin, Ordnung und Denunziation im Gewand von Toleranz udn Aufklaerung, das Moment in dem das angewandte Mittel und die Intention im Thema der Entartung konvergieren.

    Andreas am 24. August 2007 um 20:04
    Zum Seitenbeginn springen
  32. 32

    Es kann nicht sein, dass Sebi und auch Julia für ihre völlig berechtigte Kritik am Vice Magazins von manch einem auf der Vice Seite und in diesem Blog so unsachlich beleidigt werden.

    @chaim: hier hast du deinen Jüdischen Unterstützter.

    Jonas am 24. August 2007 um 22:09
    Zum Seitenbeginn springen
  33. 33

    ach, es ‘kann nicht sein’, und was passiert jetzt? Sollen wir euch ein selbstgerechtes Taschentuch leihen? Ruehrend. Habt ihr ETWAS verstanden von dem was wir sagten?
    Im uebrigen: wenn man keine Ahnung hat, und die habt ihr ja ganz offenbar nicht, einfach mal die ****** halten.

    Andreas am 25. August 2007 um 19:51
    Zum Seitenbeginn springen

Willkommen im #NoNazis-Blog von Sebastian Brux

follow me on twitter

NPD-BLOG.INFO

Nazi-Propaganda im Internet melden

NoHistoricalbackspin

Meta